Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set 2


 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30040

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2016
Dateigrösse: 13 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Dieses Set enthält 5 Oberlichtwaggons der kombinierten 1., 2. und 3. Klasse mit 8 Abteilen in den Ausführungen dreier Bahnverwaltungen.

Die in den Sets 1-3 enthaltenen Waggons stellen quasi den Prototyp des "D-Zug" ("Durchgangswagenzug")-Wagens dar, mit dem in Deutschland die Ära des modernen Schnellzugverkehrs begann.

Dieses Set enthält 5 Modelle des gemischtklassigen, 8-fenstrigen Waggons der ursprünglichen 1., 2. und 3. Klasse in den Ausführungen dreier Bahnverwaltungen, der vorzugsweise als Kurswagen Verwendung fand.

Die anderen beiden Sets enthalten die Varianten der anderen Wagenklassen mit deutlich anderen Abteil- und Fensterteilungen.

Bei den Waggons wurden alle Epochen-Unterschiede, von der Verblechung der Oberlichter beim Epoche 3b-Fahrzeug der DB, über die geänderte Aufhängung der Schlusslaternen am Waggonende, bis hin zur epochegerechten Inneneinrichtung und Beschriftung (sogar der Zuglaufschilder) berücksichtigt.

Auch auf einige Bauart- Unterschiede, wie die unterschiedlichen beiden Drehgestell-Ausführungen ("amerikanische" und "preußische" Bauart) oder die in EEP fast nicht wahrnehmbare, zu den Waggons der anderen Wagenklassen unterschiedliche Gesamtlänge wurde selbstverständlich geachtet.

Anzumerken ist, dass die Schnellzugwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) nicht nur auf deren Streckennetz zwischen Hamburg und Lübeck eingesetzt wurden, sondern zum Achskilometerausgleich auch weit darüber hinaus zusammen mit den Waggons der Deutschen Reichsbahn in internationalen Reisezügen nach Kopenhagen und Malmö oder als Kurswagen zwischen Berlin und den Ostseebädern Travemünde und Niendorf.

Viele Jahrzehnte bildeten diese nach der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts bis etwa zum Beginn des 1. Weltkrieges gebauten markanten Schnellzugwagen der seinerzeit größten Bahnverwaltung der Welt, der preußischen Staatsbahn, das Bild der deutschen Reisezüge. Mit ihrem auffälligen Oberlichtdach hoben sie sich schon von weitem von den bayrischen, sächsischen württembergischen oder badischen Wagen der anderen Länderbahnverwaltungen und den Stahlwagen der Reichsbahn ab.

Aufgrund ihrer robusten Konstruktion erlebten sie noch bei beiden deutschen Staatsbahnen die Klassenreform von 1956. Die letzten Exemplare wurden sogar noch bis Anfang der 1960er Jahre im Reisezugdienst verwendet, wobei sowohl ursprünglich hochklassige Wagen wegen ihrer verbrauchten Inneneinrichtung oft von der 1. Klasse zur 2. Klasse heruntergestuft, als auch niedrigklassige Wagen wegen der Abschaffung der 3. Klasse zur 2. Klasse heraufgestuft werden mussten.

Kundige Reisende der DB erkannten die alten 1.Klasse-Abteile mit ihrer noch um Einiges komfortablen Inneneinrichtung und vor allem der größeren Beinfreiheit bereits von außen an der geringeren Anzahl, dafür aber breiteren Fenstern und zogen mit einem Fahrschein der 2. Klasse diese gerne den engeren, ehemaligen 3. Klasse-Typen vor.

Viele Wagen fristeten anschließend noch Jahrzehnte in Bauzügen ihr Dasein als Wohn-Schlafwagen oder als andere Dienstwagen, z.B. als Unterrichtswagen.

Noch heute ist auch eine Anzahl dieser Wagen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bei vielen Museumsbahnen anzutreffen.

Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der kombinierten 1., 2. und 3. Klasse mit 8 Abteilen, davon:

1 Wagen ABC4üPr13 der DB, Epoche 3a

1 Wagen AB4üPr13 (ex ABC4ü) der DB, Epoche 3b

2 Wagen ABC4üPr13 der DRG, Epoche 2 (unterschiedliche Wagennummern und Heimatdirektionen)

1 Wagen ABC4ü der LBE, Epoche 2

(Installation in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons)

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen DB-, DRG- und LBE-Modellen besitze.

Die Modelle haben eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Weiterhin sind Zuglaufschilder per Slider einstellbar. Die Modelle besitzen vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.

Die Screenshots der Modelle entstanden auf den Anlagen "Großenbrode Kai" (JW30001), "Der nächste Winter kommt bestimmt" (JW30004) und "200,4-Weltrekord!" (erscheint demnächst).

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 12 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V10NJW30040

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2016
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

D-Zugwagen der DB ozeanblau-beige, Ep IV - Set1D-Zugwagen der DB ozeanblau-beige, Ep IV - Set1
Beschreibung: Der D-Zugwagenpark der DB wurde ab Mitte der 70´er Jahre einem neuen Farbkonzept unterzogen. Hierbei wurden die Waggons im untere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hecht-Schlafwagen, Set 1 (Hecht-Schlafwagen, Set 1 ("Ur-Hechte"): WLC4ü21 und WL4ü23 der Mitropa
Beschreibung: Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schwenklader-Set gealtert Bohrer Kehrer GreiferSchwenklader-Set gealtert Bohrer Kehrer Greifer
Beschreibung: Der AS 900 ist das Profigerät im 1,0 m³-Bereich und gehört ebenfalls zur neuen Boosterline von Mecalac.Der vielseitige R ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set 3D-Zugwagen preußischer Bauart, Set 3
Beschreibung:   Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der ursprünglichen 3. Klasse mit 9 Abteilen. Die in den Sets 1-3 enthaltenen Wagg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)
Beschreibung: Die 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmz294 sind aus dem lokbespannten Fernverkehr der DB AG nicht wegzudenken: Bereits mit d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3
Beschreibung: Nach einigen Versuchs- und Prototypen beschaffte die DB ab 1954 26,4m lange Neubaureisezugwagen nach UIC-Bauart. Diese damals neuartige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1
Beschreibung: Die DR der DDR musst in den 50er Jahren auf den Einsatz vorhandener Bi29 zurückgreifen und diese grundlegend modernisieren. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291.2 & Bpmbz291.6 DB EpIV-V (Türen-Upgrade)IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291.2 & Bpmbz291.6 DB EpIV-V (Türen-Upgrade)
Beschreibung: Ende der 1980er Jahre führte die DB das neue Produktfarben-Schema ein, welches für die IC-Flotte einen lichtgrauem Grundanstr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe